10.03.2009

Wie kann ich PPS-Dateien nicht mehr mit dem PowerPoint Viewer öffnen?

Jana fragt:
Ich hatte eine Testversion von Microsoft Office auf dem Laptop und habe diese Testversion gelöscht und mir Open Office installiert.

Jetzt kann ich keine PPS-Dateien, die ich per E-Mail bekomme, mehr öffnen. Der PowerPoint Viewer ist installiert. War ich da wohl zu vorschnell?
Als das Office noch drauf war, ging es. (Habe Vista und Windows Mail.)

Hat jemand einen Tipp für mich?
Jana hat die Lösung:
Genau das habe ich schon probiert. Leider zeigt er mir nicht "Öffnen mit", sondern der "Installer" versucht sofort, etwas zu installieren. Das breche ich dann immer ab, er kann ja eigentlich nichts finden. Die Testversion ist ja deinstalliert. Welche Software muss denn zwingend installiert sein, sodass ich PPS-Dateien öffnen kann?

Ich bin echt zu ... Kann halt nur anwenden.

Zwischenmeldung: Ich habe den Installer jetzt einfach mal machen lassen und siehe da, es geht wieder. Habe mal nachgeguckt, Office hat sich jetzt nicht wieder installiert.
PowerPoint 2007
solick am 11.03.2009 um 07:10 Uhr
Wahrscheinlich musst Du die Datei mit dem PP Viewer verknüpfen. Gehe mal auf die Datei, die Du öffnen willst mit der rechten Maustaste "Öffnen mit" und wähle dann den PP Viewer aus. Unten den Haken setzen auf "Dateien immer mit diesem Programm öffnen".

Aber prinzipiell ist es natürlich richtig, dass Du Powerpoint-Dateien nur öffnen kannst, wenn Du die entsprechende Software installiert hast.
Jana am 11.03.2009 um 10:43 Uhr
Genau das habe ich schon probiert. Leider zeigt er mir nicht "Öffnen mit", sondern der "Installer" versucht sofort, etwas zu installieren. Das breche ich dann immer ab, er kann ja eigentlich nichts finden. Die Testversion ist ja deinstalliert. Welche Software muss denn zwingend installiert sein, sodass ich PPS-Dateien öffnen kann?

Ich bin echt zu ... Kann halt nur anwenden.

Zwischenmeldung: Ich habe den Installer jetzt einfach mal machen lassen und siehe da, es geht wieder. Habe mal nachgeguckt, Office hat sich jetzt nicht wieder installiert.
solick am 11.03.2009 um 12:07 Uhr
Vermutlich musste einfach eine Bibliotheksdatei installiert werden o.ä. damit der Viewer die PPS-Dateien anzeigen konnte.